Schweizerischer Maler- und Gipserverband


SITE-INDEX:

HOME  |  E-MAIL  |  STANDORT  LINKS  SEITE DRUCKEN

FIRMENVORSTELLUNG

GESCHÄFTSLEITUNG

QUALITÄTSZIELE

LEITBILD

MITGLIED VERBÄNDE

UMWELT

FREIE STELLENANGEBOTE



Mosimann Malerei + Gipserei
Meielenfeldweg 1
Postfach 531
CH-3052 Zollikofen
Telefon 031 910 00 20
Telefax 031 910 00 29



Chronik 1952 bis heute


Im Oktober 1952 übernahm Robert Mosimann das alt eingesessene Maler- und Gipsergeschäft des verstorbenen Herrn Degen an der Belpstrasse in Bern und führte es unter dem neuen Namen Robert Mosimann & Sohn Maler und Gipsergeschäft, Bern Zollikofen weiter. Da sich der Wohnsitz der neu gegründeten Firma in Zollikofen befand. Verlagerte sich das Geschäft mehrheitlich nach Zollikofen wo es in der alten Liegenschaft am damaligen „Schmittestützli“ in Zollikofen weitergeführt wurde.


Wenige Jahre später wurde das Geschäft in Bern vollständig aufgelöst und nach Zollikofen verlegt. Ende 1968 zog sich Robert Mosimann altershalber aus dem Geschäft zurück, so dass der Sohn Hans Mosimann die Firma unter dem Namen Hans Mosimann, dipl. Malermeister in Zollikofen mit grossem Erfolg weiterführte.


Im Jahre 1969 wechselte die Firma ihr Domizil aus Platzgründen vom Schmittestützli an die Bernstrasse 99 in Zollikofen.


1979 begann die 3. Generation Bruno Mosimann die Zukunft der Firma zu sichern und absolvierte im Jahre 1982 die Abschlussprüfung als Gipser mit Erfolg und anschliessend im Jahre 1984 wurde auch die Abschlussprüfung Maler mit Erfolg abgeschlossen.

In der Zeit von 1986 bis 1991 wurde mit dem Abschluss der Maler-Polier- und Meisterschule in Bern der Grundstein in der 3. Generation gelegt, so dass 1993 Bruno Mosimann den Elterlichen Betrieb übernehmen konnte und Hans Mosimann in den verdienten Ruhestand treten durfte.

Die Firma bekam wiederum einen neuen Namen Mosimann Malerei+ Gipserei Zollikofen. Ab diesem Zeitpunkt bekam das ausführen von Gipserarbeiten noch einen höheren Stellenwert und wurde ab sofort gefördert. 1998 begann erstmals eine Frau in unserem Betrieb die Lehre als Malerin.

 

Eine neue Herausforderung war der Aufbau eines neuen Betriebszweiges im Jahr 2002 als Partner der Exuweg Halle GmbH für Graffitientfernung und Fassadenschutz.

 

Der Bezug der neuen Werkstatt im Jahr 2003 der Filiale Mosimann Malerei+ Gipserei Zollikofen-Leuzigen war ein weiterer Schritt zur Erweiterung des Angebotes. Im selben Jahr war die Gründung der Exuweg Swiss GmbH mit Regionalen Niederlassungen wo wir dazu gehören.

 

2004 wurde die Exuweg Niederlassung Bern von der Mosimann Malerei+ Gipserei losgelöst und es wurde die Firma Exuweg Bern GmbH gegründet.

Wir schreiben das Jahr 2005: Ein weiterer grosser Schritt in der Geschichte wurde getätigt. Ein neues Domizil in der Gemeinde wurde entdeckt und näher begutachtet. Es war die alte Sattlerei an der Länggassstrasse / Meielenfeldweg in Zollikofen. Nach einjähriger Umbauphase war es soweit, dass die Firma Mosimann Malerei+Gipserei ihr neues Domizil im August beziehen konnte.

2007 wurde unser zweites Standbein, die Firma Exuweg in die PCTswiss umgetauft.

Im 2009 bis 2010 wurde unsere neue Website einem Redesign unterzogen mit dem Ziel, mehr Informationen und Projekte bereitzustellen.

 

Seitenanfang

 




Firmensitz heute (Meielenfeldweg)


Firmensitz 1969 (Bernstrasse)


Firmensitz 1952 (Schmittestützli)

© 2017 by MOSIMANN MALEREI + GIPSEREI, CH-3052 Zollikofen

IMPRESSUM

DISCLAIMER

 created by werbefranken